Hier findet Ihr Tipps, Geschichten, Gedanken einer freiberuflichen Hebamme...

Die dazugehörige seriöse Homepage gibt es hier und natürlich findet man mich auf facebook: Hebammenpraxis Nicole Becker


Sonntag, 6. November 2011

Keine Notfälle sind folgende...

  • Anruf um 3.45 h: "Mein Kind hat die 2-Uhr-Mahlzeit verschlafen!! Was soll ich tun?" -> weiterschlafen, NIEMALS deswegen irgendwen anrufen...
  • Anruf um 23.12 h: "Mein Kind hat nur 125 ml getrunken, sonst trinkt es immer 140 ml... " Rest entsorgen oder selber trinken, nicht aufheben, nicht wieder erwärmen, NICHT die Hebamme anrufen! Glaubt es oder nicht, bei Stillkindern weiß man NIE, wieviel sie getrunken haben!
  • Anruf um 8.25 h von entsetzter Mutter: "Mein Kind wollte heute Nacht alle 2-3 Stunden trinken ..." "Ja, schön, und weiter?" "Nichts weiter, das ist doch nicht normal, oder?" ... doch... ist es ;) auch wenn alle Besserwisser wissen, dass Kinder schon mit 5 Tagen durchschlafen, wenn man ihnen abends 250 ml Schmelzflocken mit Zucker anrührt und sie in ein schalldichtes Zimmer ausquartiert... *ironiemodus aus* NICHT AUSPROBIEREN!!!!
  • "Mein Kind läßt sich nicht ins eigene Bett legen!!!" Ach ... ich erwähnte es bereits etwa 100 mal im Vorbereitungskurs und sagte, dass der Instinkt von hilflosen Nesthockern so programmiert ist, dass sie ohne ihre Eltern leider sofort den nächsten Raubtieren zum Opfer fallen könnten... dass es in schicken Reihenhäusern oder Mietswohnungen im 3 Stock selten Raubtiere gibt, müssen sie erst lernen ... schliesslich wohnten wir früher mal in gut zugänglichen Höhlen, wo man nur sicher sein konnte, wenn man den Körper der Mama rund um die Uhr spürte. BITTE TRAGT EURE KINDER! Sobald sie kapiert haben, dass keine Gefahr droht, werden sie sich von Euch entfernen! 
  • "Mein 2 Wochen altes Baby verträgt irgendwie Müller-Milch Vanille nicht o.o es spuckt und schreit so...!"  ...seltsam... mal Erdbeer ausprobieren??? NEIN!!! NIEMALS MÜLLER MILCH EINEM NEUGEBORENEN FÜTTERN!!! Kein Witz, liebe Leser, ich scherze nicht! Dafür ist das Thema viel zu ernst!
wird vervollständigt...

3 Kommentare:

  1. ...unser Kind lernt so langsam sein Mittagsschläfchen im Bett zu machen, ganz ohne Mama. Und ja: er fehlt uns in der Zeit! :)
    Ich bin doch glücklich, wenn mein Kind mit mir kuschelt und meine Nähe sucht!
    LG, Micka

    AntwortenLöschen
  2. Ganz genau ... und wenn er das kann, spricht ja gar nix dagegen... aber wenn er es nicht könnte, wäre er deshalb kein böses Kind... und wer erwartet, dass ein Kind ausschliesslich trinkt und schläft, und nur Nähe braucht wenn die Mama gerade Lust und Zeit hat, der sollte sich lieber vorher für ein Meerschweinchen entscheiden... :D bei Euch hab ich da aber gar keine Sorgen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, kann nur dazu sagen, jedes Kind ist anders. Meine beiden großen haben mit 7 Wochen bzw. 3 Monaten durgeschlafen und sind auch N U R gestillt worden, also keine Schmelzflocken etc. Meine kleine schläft mit 7 Monaten noch nicht durch, obwohl ich alles genauso mache wie bei den großen. Inzwischen bekommt sie abends auch schon Vollkornbrei und hilft auch nichts. Sie mag halt nachts einfach meine Nähe, meinen Busen und schläft dann gleich wieder weiter, auch wenn ich sie dann wieder in ihr Bett lege. Abends und tagsüber geht sie ausschließlich in ihrem Bett schlafen.

    AntwortenLöschen